Stahl- und Metallbau IHNEN

„Stahlbau ist unsere Aufgabe, Qualität ist unsere Leidenschaft.“

Sonderstahlbau für den Oman

Eine Leinwand von über 100 Meter Breite, in der Mitte unterbrochen von zwei gigantischen Videowänden, dazwischen ein zwölf Meter breites Eingangstor. Diese kolossale Kulisse empfing im Dezember 2010 das Montageteam von STAHLBAU IHNEN in Masqat, der Hauptstadt des Oman. Am 1. Januar 2011 fand hier das Royal Equestrian & Camel Festival statt. Alle fünf Jahre begeht Sultan Qabus ibn Said mit der beeindruckenden Schau sein Thronjubiläum.

Mehr als 7.000 Akteure, darunter über 1.500 Pferde und 740 Kamele wirkten diesmal mit bei der Show. Mittendrin: eine Arbeit von STAHLBAU IHNEN. Im Auftrag der Event-Agentur P.S.I. aus Hagen und der Hamburger Niederlassung der Veranstaltungsgruppe PRG aus New York hatte das Stahlbauunternehmen zwei Fachwerk-Bogenkonstruktionen gefertigt. Diese speziellen Gitterträger spannten sich von den zwei Videotürmen über 60 Meter hinweg bis zum Erdboden. Bestückt mit Scheinwerfern und Vorrichtungen für Spezialeffekte, glitten sie in einem 90-Grad-Winkel vor und zurück und bestrahlten die beeindruckende Vorführung.

Eine Fachwerk-Bogenkonstruktion bestand aus acht Schweiß-Hauptbaugruppen mit jeweils rund 12 Meter Länge und drei Meter Breite und Höhe. Die Verbindung erfolgte durch Verschraubung. Dazu kamen pro Konstruktion jeweils drei Schweiß-Nebenbaugruppen, bestehend aus einem Antriebswagen, Drehkreuz und eines Deichsel-Achsbockes, der das Fachwerk mittels eines Momentenlagers auf dem Turm lagerte. In rund sechs Wochen mussten die Arbeiten abgeschlossen sein, dann legte das Schiff Richtung Oman ab. Für die Montage reisten zwei Monteure von STAHLBAU IHNEN auf die arabische Halbinsel.

Die Bühne war bereitet für eine spektakuläre Show.

Die Eckdaten des Projekts

  • Zwei Fachwerk-Bogenkonstruktionen für die Anlage für Licht- und Showeffekte beim Royal Equestrian & Camel Festival 2011
  • Spannweite pro Konstruktion: 60 m
  • Krümmung: eine viertel Ellipse
  • Auflagepunkt der montierten Bogenkonstruktionen: 14 m hoch
  • Gewicht: jeweils 12,4 t
  • Gewicht inkl. Komponenten wie Antriebswagen, Drehkreuz etc.: jeweils 15,6 t
  • Bewegungsgeschwindigkeit: 50 m/min

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