Stahl- und Metallbau IHNEN

„Stahlbau ist unsere Aufgabe, Qualität ist unsere Leidenschaft.“

Neue Anlage für neue Maßstäbe: Die Peddinghaus HSFDB-C

Eine neue Maschine hält Einzug in die Fertigungshallen von STAHLBAU IHNEN. Die Peddinghaus HSFDB-C ersetzt die bisherige Platten-Bohr-Brennanlage des gleichen Herstellers. STAHLBAU IHNEN hebt damit einmal mehr sein Niveau in der Blechbearbeitung.

Unermüdlich fahren Brennköpfe von Plattenbohranlagen in unzähligen Werkhallen über zentimeterdicke Stahlplatten. Schneiden Blechkontur auf Blechkontur aus, bis nur noch ein durchlöchertes Stahlblech zurückbleibt. Diese Restgitter können bis zu zwanzig Prozent des Materials ausmachen – ein unvermeidlicher Ausschuss, der in die Rechnung einfließt. Bis jetzt.

Für besonders dicke Bleche und anspruchsvolle Konturen erweitert STAHLBAU IHNEN seine Blechbearbeitungsanlagen mit der Peddinghaus HSFDB-C. Die Platten-Bohr-Brennanlage setzt neue Maßstäbe in der Blechbearbeitung. Bei der Geschwindigkeit und der Prozessführung. Und weil sie den Materialverlust auf bis zu vier Prozent senken kann.

Wir informieren uns laufend über die technische Entwicklung“, sagt Jakobus Ottersberg, Leiter Blechbearbeitung bei STAHLBAU IHNEN. „Dabei haben wir natürlich besonders die Hersteller im Blick, mit deren Maschinen wir bereits gute Erfahrungen gemacht haben. Bei der neuen Peddinghaus-Anlage war uns sofort klar: Diese Vorteile müssen wir nutzen.“

Optimale Materialnutzung

Verantwortlich für die höhere Effektivität sind die Technologien „Kantenstart“, „Gemeinsame Schnittlinie“ und „Endlosschneiden“. Der Kantenstart erlaubt eine Bearbeitung des Materials bereits ab der Blechkante. Dieses Prinzip führt sich fort in der gemeinsamen Schnittkante von verschiedenen Konturen auf derselben Platte – ohne einen Gitterrest dazwischen. Die Materialausnutzung wird dadurch beträchtlich erhöht. Die einzelnen Teile, die aus dem Blech geschnitten werden sollen, werden zudem so angeordnet, dass der Lichtbogen ohne Neustart möglichst lang kontinuierlich durchlaufen kann. Mit diesem Endlosschneiden wird zusätzlich die Bearbeitungszeit deutlich verringert.

Saubere Winkel und Oberfläche

Auch die Nachbearbeitung von Fasen für die Schweißnahtvorbereitung ist mit der Peddinghaus-Anlage Vergangenheit: Ein Brenneraggregat mit 360 Grad schwenkbarem Brennerkopf ermöglicht saubere Fasenwinkel bis zu 45 Grad. Für optimale Oberflächen sorgen umfangreiche Fräs-Optionen wie Planfräsen, Langlochfräsen oder Konturfräsen.

Bearbeitung ohne Unterbrechungen

Noch höheres Tempo gewinnt die HSFDB-C durch den 12-fach Werkzeugwechsler. Damit kann die Anlage sowohl bei Blechen verschiedener Stärke als auch bei mehrfachem Bearbeitungsbedarf ohne Umrüstung weiterarbeiten. Der Walzenvorschub belädt die Maschine während eines Arbeitsvorgangs fortwährend nach. Bis zu zwei Tonnen pro Stunde kann die HSFDB-C bearbeiten, abhängig von den Aufgaben und den Blechteilen. Selbst 100 Millimeter dicke Platten sind kein Problem. Für die Steuerung ist nur ein Bediener notwendig.

Mit Beginn des Jahres 2015 ist die Peddinghaus HSFDB-C vollständig in den Bearbeitungsprozess bei STAHLBAU IHNEN integriert.