Stahl- und Metallbau IHNEN

„Stahlbau ist unsere Aufgabe, Qualität ist unsere Leidenschaft.“

HUSUM WindEnergy 2010

STAHLBAU IHNEN auf der HUSUM WindEnergy 2010

Die HUSUM WindEnergy ist die weltweit größte Fachmesse für Windenergie. Vom 21. bis 25. September 2010 präsentierten insgesamt 971 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen für den Markt der Zukunft. Mehr als 30.000 Besucher aus rund 70 Ländern nutzten die lebendige Atmosphäre, um Kontakte zu knüpfen, erfolgreiche Projekte vorzustellen und neue zu planen.

Windkraftanlagen, Windmessmasten, Stromleitungen – die Branche muss häufig hoch hinaus. Entsprechend groß war das Interesse am Stand von STAHLBAU IHNEN. Bis zu 135 Meter Höhe erreichen die Stahlmasten aus dem IHNEN-Standardsystem, die weltweit errichtet werden. Der Clou: die Masten sind teleskopierbar, teilweise sogar verlängerbar. Die erforderlichen Daten für eine Windpotental-Analyse können so direkt auf Nabenhöhe gemessen werden. Wer noch höher hinaus will, für den fertigt STAHLBAU IHNEN Windmessmasten nach speziellen Anforderungen.

Hübner EnergyContainer®: Kompaktes Energiekonzept

Weitab der Stromnetze, in Katastrophengebieten etwa oder auf Baustellen in unwegsamem Gelände, ist die Energieversorgung eine der größten Herausforderungen und Kostenfaktoren. Mit dem Hübner EnergyContainer® stellte die Johannes Hübner GmbH aus Gießen nun einen 20-Fuß-Container mit integrierter Solaranlage, Windturbine und Dieselgenerator vor. Die regenerativen Energiequellen helfen wertvollen Kraftstoff für den Generator einzusparen, was CO2-Emissionen verringert und einen monatelangen Einsatz vor Ort ohne Wartung und Nachtanken ermöglicht.

Eine große Herausforderung war, die Komponenten in einem 20-Fuß-Container unterzubringen. Dies war Aufgabe von STAHLBAU IHNEN. Der Stahlbauer konstruierte und fertigte einen Container, der ebenso die Sicherheit als auch die Bedienbarkeit berücksichtigt: Generator, Batterien und Schaltanlagen wurden fest verankert, für die Solarmodule und die Windturbine spezielle Vorrichtungen für Transport und Aufbau installiert.

Die mobile Energieversorgungsanlage war auf der Messe HUSUM WindEnergy 2010 ein Publikumsmagnet und setzt ein deutliches Zeichen für eine nachhaltige, umweltfreundliche Energieversorgung.

Einen ausführlichen Artikel über den Hübner EnergyContainer® lesen Sie in der Ausgabe 2/2010 unseres Kundenmagazins I-motion.