Stahl- und Metallbau IHNEN

„Stahlbau ist unsere Aufgabe, Qualität ist unsere Leidenschaft.“

STAHLBAU IHNEN im Digitalen Wandel: Technische Präsentationen in der virtuellen Realität

Durch das Bullauge in der Tür unseres „Roten Salons“ betrachtet, sieht es schon ziemlich spannend aus: Männer und Frauen stehen im Kreis. Auf den Köpfen tragen sie futuristisch anmutende Brillen.

Einige Teilnehmer der Runde tippen mit dem Finger in die Luft oder scheinen mit Handbewegungen etwas zu steuern. Es wird lebhaft diskutiert. Aber worüber? Es ist nichts zu sehen außer dem großen leeren Konferenztisch …

Eingeweihte wissen: Hier findet gerade die Präsentation eines komplexen IHNEN Großprojektes statt. Die Brillen sind HoloLenses – Mixed-Reality-Datenbrillen von Microsoft. In jeder von ihnen steckt ein digitaler Zwilling der geplanten Anlage. Für ihren Träger füllt sich der reale Raum, in dem er sich befindet, mit Stahlträgern, Treppen, Wartungsbühnen. Was in Wirklichkeit so groß ist wie fünf Fußballfelder, erscheint als holografische Miniatur mitten im Raum.

Bei Projektpräsentationen ist uns immer schon wichtig, dass unsere Auftraggeber – Techniker und Fachfremde – unsere Vorschläge und Planungsalternativen schnell verstehen und bewerten können, um nachhaltig belastbare Entscheidungen zu treffen. Die Mixed-Reality-Technologie macht es möglich: Alle Beteiligten betrachten jede konstruktive Idee realistisch im Raum. So erfasst man sofort vollständig, was man sich sonst mühsam über Zeichnungen und Grafiken erschließen müsste.

Gemeinsam werfen wir zunächst einen Blick auf die komplette Anlage, dann zoomen wir in die Details. Wir wollen uns Trägerlagen, Wartungsbühnen und Holzrutschen genauer ansehen und verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten diskutieren. Per Fingertipp lösen wir eine Stahlbühne aus dem Gesamtmodell, vergrößern sie auf die Originalmaße. Dann positionieren wir zwei Varianten daneben. Jeder kann auf die Hologramme zugehen, sie umrunden und von allen Seiten betrachten. Nicht nur Konstrukteure und Materialplaner stehen ja von Anfang an vor der Schwierigkeit, jedes Detail in seinem Einfluss auf das Ganze beurteilen zu müssen. Beim Vergleich in der virtuellen Realität wird schnell klar, welche Lösung die jeweils bessere ist – und zwar lange bevor das erste Stück Stahl geschnitten und die erste Schraube bestellt wurde.

Der Einsatz der HoloLens-Brillen in der technischen Projektpräsentation ist ein weiterer Baustein im Prozess der digitalen Transformation bei STAHLBAU IHNEN. Den Friesentee oder einen anständigen Schluck Kaffee genießen unsere Besucher im Roten Salon allerdings weiterhin aus echten Tassen – ganz analog.