Stahl- und Metallbau IHNEN

„Stahlbau ist unsere Aufgabe, Qualität ist unsere Leidenschaft.“

Investitionen sichern Marktstellung und Arbeitsplätze

Die ersten Monate des Jahres 2021 stehen bei Stahl- und Metallbau IHNEN im ostfriesischen Aurich nicht nur im Zeichen großer Projekte, sondern auch im Zeichen hoher Investitionen in neue, noch modernere Maschinen, als sie ohnehin schon das Bild in den Produktionshallen prägen.  

CO2-neutrale Produktion 

Im ersten Halbjahr werden zwei Hightech-Maschinen geliefert und installiert, die bereits im Sommer 2020 bestellt wurden. Zum einen handelt es sich um die Laserschneidemaschine TruLaser 5040 fiber aus dem Hause Trumpf. Für bis zu 4 Meter breite Bauteile arbeitet sie noch präziser und noch schneller als die bisherige Anlage. Selbst dicken Baustahl schneidet die Maschine filigran. Für IHNEN-Kunden bedeutet das kürzere Lieferzeiten bei extrem hoher Produktqualität. Und das Beste, die neue Maschine arbeitet klimafreundlich CO2-neutral. 

Bei der zweiten Maschine handelt es sich um eine Entgratungsanlage der Marke Timesavers. Bei der Entscheidung für dieses Modell stand ebenfalls die hohe Qualität der Endprodukte im Fokus der Entscheider im Hause IHNEN. Neben dem Entgraten leistet die RB 42 Finishschleifen, Kantenverrunden sowie das Entfernen von Oxidschichten auf den produzierten Stahlbauteilen. 

Insgesamt investiert IHNEN rund zwei Millionen Euro in die Anschaffung der beiden smarten Anlagen, die den Automatisierungsgrad in der Produktion weiter erhöhen werden. IHNEN-Geschäftsführer Willm Ihnen dazu: „Wir gehören seit jeher zu den Innovatoren der Branche. Das hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind, eines der führenden Stahlbauunternehmen in Nordwestdeutschland. Um also unsere gute Marktstellung weiter auszubauen und um Arbeitsplätze zu sichern, müssen wir unseren Marktbegleitern einfach immer eine Nasenlänge voraus sein. Das klappt bisher sehr gut.“

Frank Schünemann (im Bild oben rechts), Leiter des Fachbereichs Blechbearbeitung und sein Kollege Paul Axente freuen sich über die neue Hightech-Anlage und sind schon mit den ersten Ergebnissen hochzufrieden.

Bild unten links: Paul Axente (im Vordergrund) und Frank Schünemann beim Einrichten der rotierenden Bürstenmaschine 42 RB von Timesavers.
Bild unten Mitte: 8 Bürsten sorgen für gleichmäßiges Entgraten, Kantenverrunden und Finishschleifen der Produkte.
Bild unten rechts: Die Laserschneidanlage TruLaser 5040 fiber kommt im März 2021 in Aurich an. Sie sichert zukünftig die CO2-neutrale Produktion bei Stahlbau IHNEN.