Stahl- und Metallbau IHNEN

„Stahlbau ist unsere Aufgabe, Qualität ist unsere Leidenschaft.“

Stahlbaukooperation in Aurich

Von einem internationalen Foodkonzern erhielt das Stahlbauunternehmen Astro-Technik aus Stuhr den Auftrag zum Bau einer Lebensmittel-Produktionsanlage. Da dem Unternehmen Kapazitäten für das Großprojekt fehlten, wandte sich Geschäftsführer Stefan Corleis an STAHLBAU IHNEN. Im April war Bauabnahme.

Zur Zerkleinerung und Abfüllung tiefgekühlter Produkte wurde die 12 mal 10 mal 12 Meter abmessende Anlage, die in Russland in Betrieb genommen werden soll, in Aurich komplett vormontiert und ausgiebig geprüft. 45 Tonnen galvanisch verzinkter Stahl sowie 75 Tonnen Vibrationstechnik kamen zum Einsatz. „Die Vormontage in Niedersachsen spart Kosten und Zeit, da die Anlage vor Ort schneller genutzt werden kann“, so Corleis. Langjährige Erfahrung im Anlagenbau, hochmoderne Produktionstechniken, große Hallenflächen, Fahrzeuge und Kräne machten STAHLBAU IHNEN zum optimalen Kooperationspartner für Corleis. In der eigenen Werkstatt in Stuhr wäre es unmöglich gewesen, das System komplett aufzubauen. Vorab galt es einige Herausforderungen zu bewältigen. IHNEN-Projektleiter Stefan Hugen: „Da der Stahl in einer Arbeitsumgebung mit sehr tiefen Temperaturen bestehen muss, war eine Extraanfertigung erforderlich.“ Gegenüber dem bereits vor einem Jahr in Betrieb genommenen Schwestermodell war zudem eine Spiegelung der Konstruktion nötig. Ebenfalls Bestandteil sind qualitativ hochwertige und wartungsarme Vibrationsmaschinen von Scan Vibro: „Hier trafen Kompetenzen optimal zusammen. Weitere Projekte folgen mit Sicherheit“, zeigte sich Steen Larsen, Managing Director des dänischen Unternehmens, begeistert.

Stahl- und Metallbau IHNEN

Stahl- und Metallbau IHNEN GmbH & Co. KG
Borsigstraße 3
26607 Aurich

04941 17 95 - 0
04941 17 95 - 60
stahlbau@stahlbau.de